Volvo präsentiert beim Surf Cup auf Sylt neue Modelle. 01.06.2011

  • Deutschlandpremiere für Volvo V60 Plug-in-Hybrid
  • Kleine Testflotte von Volvo C30 Electric Fahrzeugen
  • Attraktive Volvo Ocean Race Edition

Unter dem Motto „Volvo by Nature" präsentiert sich der schwedische Premium-Automobilhersteller im Rahmen des diesjährigen Flens Surf Cup auf Sylt. Vom 27. bis 31. Juli 2011 ist der Brandenburger Strand in Westerland Treffpunkt der nationalen Windsurfszene, die dort das große DWC (Deutscher Windsurf Cup) Meisterschaftsfinale austrägt. Dabei kämpfen die besten deutschen Windsurfer um die Titel des Deutschen Meisters in den Disziplinen Racing, Slalom und Wave.

Ein vielfältiges Rahmenprogramm sorgt für die Unterhaltung der Zuschauer. Volvo zeigt dabei erstmals in Deutschland den Volvo V60 Plug-in-Hybrid, der die besten Eigenschaften von gleich drei Antriebstechniken in einem attraktiven Sportkombi vereint. Auf der Insel ist außerdem eine kleine Testflotte von Volvo C30 Electric Modellen unterwegs, einem rein elektrisch betriebenen Kompaktfahrzeug. Darüber hinaus präsentiert der schwedische Hersteller direkt auf der Promenade des Brandenburger Strands seine aktuelle Modellpalette, darunter die Volvo Ocean Race Edition, die für die Baureihen Volvo V60, Volvo XC60, Volvo V70 und Volvo XC70 erhältlich ist. Zum Rahmenprogramm gehören auch Strandsportarten zum Anschauen oder Mitmachen (Beachvolleyball, Beachsoccer), Trendsportarten und Shows (Kite-Surfing und Half-Pipe Shows), Funsport-Module (Surf-Simulator und Bungee-Trampolin) und weitere Aktionen. Fachkundige Moderatoren und Gastkommentatoren führen durch das Programm auf dem Wasser und zu Land. Abends steigt die Stimmung bei den After-Race-Partys mit Live-Bands und DJs sowohl im Beach-Club als auch auf der großen Outdoor-Bühne.

Volvo V60 Plug-in-Hybrid

Ein ganz besonderes Volvo Fahrzeug feiert auf Sylt seine Deutschlandpremiere: der Volvo V60 Plug-in-Hybrid, bei dem ein durchzugskräftiger und dennoch überaus sparsamer Fünfzylinder-Common-Rail-Diesel mit einem Elektromotor an der Hinterachse kombiniert wird, der seine Kraft aus einer Lithium-Ionen-Batterieeinheit bezieht. Der Fahrer kann die gewünschte Antriebsart mit einem simplen Knopfdruck anwählen: reinen emissionsfreien Elektroantrieb (Pure), sparsamen Hybridantrieb (Hybrid) oder größtmögliche Leistung (Power).

Im Pure-Modus fährt das Fahrzeug rein elektrisch und - wenn der Strom aus erneuerbarer Energie gewonnen wurde - völlig emissionsfrei. Die Reichweite beträgt bis zu 50 Kilometer. Sie variiert abhängig von den Fahrbedingungen, den klimatischen Gegebenheiten und dem Fahrstil.

Der Hybrid-Modus ist die Standard-Einstellung beim Start des Fahrzeugs. Dabei interagieren Diesel- und Elektromotor, um die optimale Balance zwischen Fahrspaß und geringem Schadstoffausstoß sicherzustellen. Die CO2 Emissionen (EU kombiniert) liegen dann bei 49 g/km, der entsprechende Dieselverbrauch beträgt 1,9 l/100 km. Die Reichweite liegt bei bis zu 1.200 Kilometer.

Im Power-Modus stellt das Fahrzeug die größtmögliche Leistung bereit. Diesel- und Elektromotor stellen zusammen 215 PS/158 kW (Dieselmotor) plus 70 PS (Elektromotor) sowie ein maximales Drehmoment von 440 Nm plus 200 Nm bereit. Durch die zusätzliche, spontan zur Verfügung gestellte Kraft des Elektromotors beschleunigt der Volvo V60 Diesel-Plug-in-Hybrid in nur 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Volvo C30 Electric

Während des langen Surf Cup Wochenendes ist auf Sylt eine kleine emissionsarme Testflotte unterwegs: Volvo C30 Electric Modelle, die für Volvo einen wichtigen Bestandteil bei der Entwicklung alltagstauglicher Elektromobilität darstellen. 250 Fahrzeuge sollen in aufwendigen Feldversuchen wichtige Erkenntnisse zur Alltagstauglichkeit liefern. Um eine Reichweite von bis zu 150 Kilometern zu realisieren, verfügt der Volvo C30 Electric über eine Batterieeinheit mit einer Kapazität von 24 kWh, von denen 22,7 kWh für den Antrieb und der Rest für die Bordelektronik bestimmt sind. Die zwei jeweils 140 kg schweren Batterien sind dort untergebracht, wo normalerweise der Kraftstofftank sitzt sowie im Bereich des Mitteltunnels. Dies bedeutet gleichzeitig, dass der Gepäckraum vollständig erhalten bleibt.

Das sofort verfügbare Drehmoment (220 Nm) des Elektromotors (111 PS/82 kW) im Volvo C30 Electric ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf 50 km/h in 4,0 Sekunden, der Sprint auf 100 km/h dauert 13,0 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 130 km/h abgeriegelt. Die Lithium-Ionen-Batterien werden über eine normale 230-Volt-Steckdose aufgeladen. Für das Stromladekabel ist am Frontgrill des Volvo C30 Electric ein eigens gestalteter Anschluss installiert. Die Dauer für eine vollständige Aufladung hängt vom Stromanschluss ab. Bei einem 10-Ampere-Anschluss sind es rund zehn Stunden, bei einem 16-Ampere-Anschluss sechs bis acht Stunden.

Aktuelle Volvo Modellpalette

Volvo legt auch bei den aktuellen Serienfahrzeugen viel Wert auf eine hohe Umweltverträglichkeit und bietet derzeit neun besonders ökonomische Dieselmodelle mit DRIVe Technik an. Mit DRIVe bezeichnet Volvo das jeweils verbrauchsgünstigste und emissionsärmste Modell einer Baureihe. Alle Volvo DRIVe Modelle gehören zu den sparsamsten Vertretern in ihrem Segment. Dabei kommen auch neue Motoren zum Einsatz, die serienmäßig über eine Bremsenergie-Rückgewinnung bzw. ein Start-Stop-System verfügen. Während die Limousinen und Kombis von einem 1,6-Liter-Vierzyliner-Dieselmotor mit 115 PS (84 kW) angetrieben werden, kommt bei den DRIVe Versionen der Volvo XC Modelle ein 2,0-Liter-Fünfzylinder-Dieselmotor mit einer Leistung von 163 PS (120 kW) zum Einsatz. Highlights der DRIVe Palette sind der Volvo C30 DRIVe, der Volvo S40 DRIVe und der Volvo V50 DRIVe, die jeweils einen Verbrauch von 3,8 Litern auf 100 Kilometer aufweisen und mit 99 Gramm CO2 pro Kilometer die Schallmauer von 100 g/km unterschreiten.

Folgende Modelle sind in einer besonders umweltschonenden DRIVe Version erhältlich:

Volvo C30, Volvo S40, Volvo V50, Volvo S60, Volvo V60, Volvo V70, Volvo S80, Volvo XC60 und Volvo XC70. Darüber hinaus bietet der schwedische Premium-Hersteller ebenfalls sehr umweltverträgliche FlexiFuel und MultiFuel Modelle an. Damit präsentiert Volvo eine der attraktivsten Flotten ökonomischer und umweltschonender Modelle und betont seinen hohen Anspruch an umweltverträgliche Mobilität.

Volvo Ocean Race Edition

Volvo bietet anlässlich der vierten Auflage des Volvo Ocean Race 2011/2012, der härtesten Hochsee-Regatta der Welt, exklusive Editions-Modelle in vier Baureihen an. Sie sind verfügbar für Volvo V60, Volvo XC60, Volvo V70 und Volvo XC70. Die Volvo Ocean Race Modelle zeichnen sich durch exklusive Ausstattungs-Features und hochwertige Details aus, die das Segelthema aufnehmen und den Fahrzeugen einen maritimen Touch verleihen. Die Volvo Ocean Race Modelle sind mit allen Motorvarianten der jeweiligen Baureihe kombinierbar. Äußerlich erkennbar sind sie an den Sonderlackierungen „Ocean Race Blau-Metallic" oder „Electric Silber-Metallic" sowie am unverwechselbaren Volvo Ocean Race Emblem auf dem Kotflügel. Die Lederpolsterung der Fahrzeuge in den Farbtönen „Soft-Beige" oder „Off-Black" ist ebenfalls vom Segelsport inspiriert, was sich unter anderem an den Nähten der Lederpolster niederschlägt, die an die typische Verarbeitung von Segeln erinnern. Weitere maritime Features sind die Aluminium-Einlagen „Ocean Race Light" an der Mittelkonsole, die Alumimium-Verstärkungen an den Fußmatten, die Assoziationen an ein Schothorn wecken, das Felgendesign, das von der Bewegung der Ozeanwellen inspiriert wurde, die Aluminium-Einstiegsleiste vorn mit Volvo Ocean Race Schriftzug oder die farbangepasste Gepäckraumabdeckung mit Volvo Ocean Race Logo.

Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer PKW können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer PKW' entnommen werden.